.
 
.

 VOM LEBEN UND TOD  AUS DER SICHT EINES ANATOMS

Vom Leben und Tod ist ein Sachbuch von Ronny B. Koseck, in dessen er in verschiedenen Facetten beschrieben hat, was das Leben, das Sterben und der Tod aus seiner Sicht ausmacht. Sicher, wir Leben im hier und jetzt aber nicht auf Ewigkeiten. Wir Menschen wissen, dass das Leben leider endlich ist und die Umstände zu einem herannahenden Tod recht unterschiedlich und willkürlich aussehen können. Doch der Tod ist für viele Menschen gar nicht mal so das Problem, sondern eher der Umstand des Sterbens. Viele fürchten sich derweil auch so vor das Sterben, weil niemand wissen kann, wann der biologische Körperzerfallprozess eintreten wird. So flüchten sich einige in einen religiösen Glauben, verrennen sich in Mythen oder hoffen auf eine Wahrsagung, um den Prozess zeitlich hervorsehen und entgegenstehen zu können. Doch ist das alles wirklich so einfach? In seiner Funktion als Anatom an rechtsmedizinischen Instituten hat man Ronny B. Koseck oft gefragt, was er persönlich vom Leben, dem Sterben und auch dem Tod hält. Er hat geantwortet, auf rund 444 Seiten und dabei sämtliche Facetten des Lebens begutachtet und auseinandergenommen.


 

 Vom Leben und Tod  Der Inhalt aus der Sicht eines Anatoms

Wenn schon über diese Thematik schreiben, dann richtig, so dachte ich mir. So habe ich nicht einfach blindlings irgendwas kreuz und quer zum Leben, dem Sterben und dem Tod verfasst, sondern sortierte den Inhalt nach einer sinnvollen Kapitelabfolge, wie sie uns im Leben durchaus treffen kann. Aufgeführt bzw. unterteilt habe ich meine Sichtweisen in 16 Kapiteln auf rund 448 Seiten. Einige Kapitel sind sehr klein und bündig in der Beschreibung gehalten, einige andere dafür etwas umfangreicher. So habe ich mich auch oft von etwaigen Fragestellungen in meiner Aufführung leiten lassen, die ich für Sie beantworten wollte und auch weitreichendere Ansichten zur Diskussion stellen wollte, welche ich zum Teil nur halb beantwortet habe, damit auch Sie ins Nachdenken kommen, denn auch das soll das Buch, zum Nachdenken anregen, damit auch Sie sich mal wirklich mit dem (Ihrem) Leben auseinander setzen müssen.

So handelt der  erste Abschnitt  in meinem Buch (Seiten 8 bis 104) von den lebendigen Menschen, die im hier und jetzt für uns sichtbar und auch greifbar sind. Alleine hier gibt es vieles, was mir auf der Seele in der allgemeinen Betrachtungsweise brannte, welches ich mal aus meiner Warte umreißen wollte. Etwa der Frage nachgegangen, was Sadisten und Totengräber eigentlich sind? Was macht ein Sadist aus und wo ist dieser in der heilen und nicht sexualisierten Welt anzutreffen? An einem Ort, an dem Sie sicher keinen erwarten würden, so viel sei schon verraten. Interessant ist auch die Frage, ob Sie persönlich Ihr Leben zu schätzen wissen? "Schätze dein Leben - Dein Leben!" ist nicht nur ein nahezu weltbekanntes Zitat aus einer Horrorfilmreihe, sondern auch mein ganz persönliches Motto. Zig Sachen können unser Leben massiv positiv- jedoch aber auch negativ beeinflussen und uns auf Abwegen führen lassen. Dies erkennen wir unter anderem daran, wenn wir versuchen uns hinter Mythen und Wahrsagerei zu verstecken oder dort auf Antworten von Anderen warten. Doch wussten Sie eigentlich, dass eine Wahrsagerei z.B. Ihnen gar nichts sagt? Bei einer Wahrsagung handelt es sich um ein heftiges Täuschungsmanöver, dessen Sie verfallen und daraufhin wirklich das eintritt, was angeblich vorhergesagt wurde. Mythen bilden da keine Ausnahme, genauso wenig die Grundsätze des (religiösen) Glaubens, die uns massiv in die Sackgasse schicken können, wenn wir nicht Achtsam sind. Betitelt habe ich den letzten Umstand, als Lebensglaube oder Lebenslüge, da ich dies an dieser Stelle ziemlich passend fand.

Im  zweiten Abschnitt  (Seiten 128 bis 192) habe ich Ihnen einige aus meiner Sicht beeinflussende und entscheidende Parameter aufgeschrieben, die sehr sicher über das weitere Leben oder den Tod entscheiden. Parameter, die wir oftmals zwar sehen und wahrnehmen, jedoch aber nicht respektieren geschweige denn ernst nehmen wollen. So üben wir halsbrecherische Sportarten aus, stürzen uns als Sturmjäger in die Nähe eine Unwetterkatastrophe oder meinen ein starkes Gewitter trotzen zu können. Unter tödlichen Einflüssen finden sich daher einige Aufführungen, die unser Leben beenden können. Aufgeführt habe ich auch ein Kapitel namens Tödliche Verfrorenheit - ein ganz besonderes Kapitel wie ich finde, in dessen es um Menschen geht, die kaum bis gar keine Grenzen kennen und das durchziehen, was sie selbst für richtig erachten. Mörder, Totschläger und Terroristen glauben immer, das Richtige zu tun, obwohl es unendliches Leid für die Opfer bedeutet. Drei wichtige Facetten habe ich aus drei unterschiedlichen Ereignissen betrachtet. Hierzu zählten der Nationalsozialismus und die Verbrechen der Nazis, der 11. September 2001 mit den Anschlägen auf das World Trade Center und die terroristischen Abhandlungen des ehemaligen IS / ISIS (Islamischer Staat) der jüngsten Vergangenheit. Wenn man zwischen dem Leben und dem Tod schwebt, was ist man dann? Ich sage es Ihnen, meist ein Nahtoderfahrender. Auch diesem Thema habe ich mich gewidmet und einmal aufgeführt, was eine Nahtoderfahrung eigentlich ist und auch, was man als so genannten "klinischen Tod" bezeichnet. Der Hirntod, gehört hingegen vieler Annahmen nicht zum klassischen klinischen Tod, sondern etwas ganz anderes. Der Zeitpunkt des Lebensendes und seine Definierung ist für viele schwer zu ertragen, hier aber auch eine Facette. Es finden sich noch weitere Facettenbetrachtungen in diesem Abschnitt aufgeführt.

Als langjähriger Anatom war es mir natürlich auch ein Anliegen im  dritten Abschnitt  (ab Seite 212) über den Tod zu schreiben. Was dieser ausmacht und vor allem, wie sich ein Tod äußern kann. Im besten Falle natürlich im eigenen Bett, während man einfach einschläft und fertig. Doch dieser Tod ist nicht allen Menschen vergönnt. Einige brachten sich selbst ums Leben, wurden von einem Fahrzeug auf offener Straße totgefahren, waren Teil eines tödlichen terroristischen Anschlages oder wurden von einer Person zu Tode gefoltert. Demnach habe ich Ihnen unter anderem mal beschrieben, was eine so genannte Autopsie - Veränderlichkeitsbekundung ist und was dies im Einzelnen eigentlich bedeutet. Auch zu dem allgemein bekannten Satz "Tote erzählen das Leben", habe ich beschrieben, was eine körperliche Sektion eines Leichnams ist und hierzu auch etwaige Definitionen, wie der tote Körper von Rechtsmedizinern und auch Anatomen von nun an genannt wird. Was Tote wirklich zu erzählen haben ist erstaunlich viel, so dass Sie auf einige Geschichten gespannt sein können. Aus ethischen Gründen war es mir auch ein Anliegen über Dr. Frankenstein zu schreiben - okay nicht wirklich, aber das Kapitel nennt sich so, da es mit Frankensteins-Methoden und mit der Ethik von damals und heute zu tun hat. Darunter auch, wie ich den Umgang mit der Corona-Pandemie empfunden habe. Nicht nur aus ethischer, sondern auch aus medizinischer Sicht - einige Irrtümer habe ich hier zudem zu beseitigen versucht. Irgendwann geht der Mensch auf seine letzte Reise, welches ich "Die wirklich letzte Naht" genannt habe. Die Rechtsmedizin ist nicht das Ende eines Todesopfers, sondern in der Regel ein Bestattungsinstitut. Was da auf den Toten zukommt, bevor dieser in seine verdiente Ruhe treten kann, erfahren Sie in einem tatsächlich 6-seitigen Minikapitel, welches es aber in sich hat. Vor allem aus eigenen Erfahrungen heraus, habe ich Ihnen in dem Buchabschluss noch ein weiteres Kapitel aufgeführt, dass 16., welches sich mit der so genannten Seelenverbundenheit auseinandersetzt. 


 Vom Leben und Tod  Kurz und Knapp:

Der Autor Ronny Bernd Koseck sah es für sich zur Aufgabe, einmal fundiert und umfassend über das Leben, das Sterben und den Tod zu schreiben. Der Hauptbeweggrund hierfür waren stetige Fragestellungen, die man den Anatom selbst gestellt hatte. Klar, er war in der Rechtsmedizin ja ständig an der Basis und sah den Tod eines Menschen jeden Tag ins Auge. Kein Wunder daher, dass das Interesse nicht nur an seiner Arbeit als Anatom vorhanden ist, sondern eben auch, was ein Tod eines Menschen eigentlich bedeutet. Ein Thema, welches Menschen von Natur aus lieber zu verdrängen versuchen, doch auch eine vernünftige Auseinandersetzung mit diesen schwierigen Themen kann dazu beitragen, den Tod als biologischen Kreislauf zu akzeptieren und einfacher mit dem Tod umgehen zu können. Ronny B. Koseck hat deshalb verschiedene Facetten beleuchtet, die wir alle im Leben kennen oder schon einmal selbst erfahren haben. Das wichtigste aber: Er beschrieb die Facetten aus seiner Sicht und seiner langjährigen Erfahrung als Anatom.



 Vom Leben und Tod  in nur 18 Tagen

Eigentlich, so muss man es wirklich benennen, sollte es dieses Buch von Ronny B. Koseck gar nicht geben. Nie dachte er selbst darüber nach oder hegte Visionen darüber, einmal in seinem Leben über das Leben und den Tod zu schreiben. Doch es kam anders! Eines Tages fragte ein älterer Rechtsmediziner ihn während einer Leichensektion, wie er sich selbst den Tod vorstellte. Für den Anatom nicht einfach zu beantworten, da er dies aus verschiedenen Sichtweisen und Facetten des Lebens ergründen wollte - wie auch schon zuvor, wenn er gefragt worden ist. Am Ende äußerte sich der Anatom nie wirklich über die Inhalte des Sterbens und einem Tod. Durch seine letzte Begegnung kam ihm in den Sinn, seine Gedanken, Gefühle und auch Erfahrungswerte einmal aufzuschreiben, damit er dies ein für alle Mal 1x vernünftig vermitteln kann, was er sich wie und wann zu dieser schwierigen Thematik denkt. Unglaublich aber wahr, so schrieb er rund 448 Seiten innerhalb von nur 18 Tagen einfach so herunter. Klar, er dachte seit Jahren oft an das Thema, so dass er ja wusste, worüber er schreiben konnte ...


 Vom Leben und Tod  Inhalte
Das Leben, der Tod, das Sterben, Rechtsmedizin, Obduktionen, Todesopfer von Terroranschlägen, und auch Hingerichtete, getötete Menschen, Religionsglauben, tödliche Einflüsse auf das Leben, Verfrorenheiten, Wahrsagerei, Mythen, Sadisten und Totengräber, Tote erzählen das Leben, Dr. Frankenstein, Ethik, Seelenverbundenheit, Muster und Hemmschwellen sowie Offenbarungen von Tätern & dem Autor selbst, der Lebensmechanismus & weitere.




Sie können das Buch jetzt bestellen; Erschienen ist es am 22.09.2022. Beachten Sie hierbei, dass es sich um eine POD-Veröffentlichung handelt, so dass die Lieferzeit zwischen 8 bis 10 Tagen betragen kann. Mit der ISBN: 978-3-756532-48-3 können Sie es in jeder Buchhandlung bestellen lassen, darunter auch in jedem Thalia Buchladen. Oder hier zur Direktbestellung bei epubli: Buch Vom Leben und Tod (Koseck)