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 THE DRAWING AND PHOTOGRAPHY OF  HUMAN ACT'S 

Aus The Anatomy of Human's haben Sie bereits erfahren, was es mit dem Aktzeichnen in Gänze auf sich hat, haben einige Grundlagen hierzu erfahren und viele Abbildungen gesehen. Doch wenn Sie jetzt glauben, dass das schon alles war, dann warten Sie auf diese Ausarbeitung! Obwohl sich in dieser Ausarbeitung (der Basic wie auch der Profi-Edition) Inhalte finden, die Ihnen wohlbekannt sind, hält Human Act's noch einiges mehr bereit. Der Grund hierfür ist, dass der erweiterte Aktzeichnen-Bereich in TAOH1 nur verkürzt abgehandelt worden ist und der Autor und Künstler Ronny B. Koseck noch viel mehr Materialien in Petto hat. Anders als bei TAOH1 verfolgt diese zweiteilige Buchserie ein ganz eigenes Mantra mit neuer Farbaufmachung, einem modernen Touch des Jahres 2022 und einigen Hintergrundinformationen, welche sich in der ganzheitlichen Ausarbeitung finden. Behandelt werden bei Human Act's aber nicht nur das alleinige Aktzeichnen als solches, sondern auch die dazugehörige Aktfotografie. Klasse Werke für den Beginner und den absoluten Profi auf diesen Gebieten. Was Human Act's alles so zu bieten hat, erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten.


 Human Act's  in Kurz und Knapp:

Der Autor Ronny Bernd Koseck hat rund 2 Jahre an dem Projekt TAOH1 (mit kürzeren Unterbrechungen) gearbeitet um ein grundsolides Werk zu schreiben, welches nicht nur für den Profikünstler geeignet sein, sondern auch den blutigen Anfänger gleichermaßen bedienen sollte. Auch war es das Ziel des Anatoms möglichst viel aus der selbst erlebten Praxis des Lebens in dieses Buch niederzuschreiben, besonders aus dem Bereich des Aktzeichnens. Schnell wurde im Jahr 2022 klar, dass noch immer reichlich Material darauf wartete verarbeitet zu werden. Zum Aktzeichnen selbst, wie auch zur Aktfotografie. Um Ihnen auch viele weitere Zeichnungen und Fotografien nicht vorzuenthalten, sollen diese nun in Human Act's vollwertig dargestellt werden.


 Human Act's  Basic Edition 

In quasi Teil 1 dieses Zweiteilers geht es um die basischen Grundlagen des Aktzeichnens, sowie auch der Aktfotografie. Somit also um wichtige Stellenwerte die ein Aktkünstler in Gänze braucht und anwenden können sollte um seine Arbeit/en vernünftig ableisten zu können. Aus diesem Grunde finden sich in diesem Buchteil auch alle nötigen Informationen zu Techniken des Zeichnens, Schattierungen und klassische 2D-Visionen in der frontalen- wie auch der Profilansicht um langsam und behutsam in die Thematik einsteigen zu können. Wichtige Bestandteile sind hierbei auch die körperlichen Proportionen des weiblichen, männlichen und transgender Geschlechts sowie die morphologischen Eigenschaften. Zudem gibt es anleitende Abschnitte, die zu Grunde legen, wie ein künstlerischer Akt mit Modells geleistet werden kann.


 Human Act's  Profi Edition 

In der fortsetzenden Profi-Edition geht es dann ins eingemachte, wie man so schön sagt. Die Grundlagen spielen hier weites gehend keine Rolle mehr, so dass nahezu gleich mit Dreiviertelansichten begonnen wird. Was Frontal- und Profilansichten eines menschlichen Körpers sind und bedeuten, wissen Sie ja nun bereits. Hinzukommend sind hier Techniken, die wir für jene Ansicht benötigen - dem 3-dimensionalen Effekt und die Maßnahmen zur Perfektionierung und Feinheitenbildungen in den Aktzeichnungen. Wichtig sind hierbei auch die diversen Situationen von Shootings im Rahmen des Zeichnens wie ebenso der Fotografie. Hierzu erfahren Sie wichtige Facetten und Umgangsregelungen, wie sie vom Autor selbst aufgestellt worden sind. Aber nicht einfach so, sondern aus der eigenen Erfahrung als Aktkünstler und -Modell. Im Profi-Level erhalten Sie sogar sämtliche Informationen zum richtigen Umgang mit Spiegelreflexkameras und worauf es hier im Einzelnen ankommt. Um die dargestellten Profiwerke eingehend und auch aus einem anderem Licht betrachten zu können, finden sich auch zahlreiche Step-by-Step Aufführungen. Darüber hinaus lesen Sie auch einiges über den Autor und zu jener Zeit als er noch selbst Aktmodell war.


 Human Act's  Das Black-Design 

Die beiden Bücher erscheinen in einem besonderen Design, dass sich durchaus sehen lassen kann. Es ist eben anders als herkömmliche Bücher des künstlerischen Akts und deutlich anders als das was der Autor bislang erschaffen hat. Es ist schwarz! Im Grunde in der Vorstellung wie der Dark-Modus einer Smartphone-App. Es soll den stechenden Farbton deutlich besser transportieren und zum bewussten Betrachtergegenstand des Buches machen - ganz gleich ob es sich hierbei um den Start eines Kapitels handelt oder um interessante Facts des Act's bis hin zum Behind the Scenes Material. Sie werden in diesem Buch daher auch keine Aktzeichnungen finden, welche aus dem 16. Jahrhundert stammen oder ein solches Bild präsentieren sollen, sondern solche, die man eindeutig dem 21. Jahrhundert zuschreibt. In der Black-Design-Aufmachung handelt es sich hierbei jedoch aber auch um ein großes Wagnis des Autors - einfach mal was neues auszuprobieren. Aber wie heißt es so schön: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" So what. Im Anschluss sehen Sie ein Muster einer Doppelseite für einen Kapitelstart.

Abbildung: Vorschau zum modernen Design mit einer beispielhaften Startseite zu einem Kapitelstart. Auf der linken Seite befindet sich dann interessantes zum Kapitel und zum Human Act - ach ne, dem Human Fact!

Das macht  THE DRAWING AND PHOTOGRAPHY OF  HUMAN ACT'S  so besonders:

Die eine oder andere Arbeit ist Ihnen bereits bekannt, welche aus der Feder und dem Bleipulver von Ronny B. Koseck stammt, allerdings noch nicht alles. Anders als bei The Anatomy of Human's hat Human Act's einen ganz eigenen Touch, der es zu bedienen gilt. Nicht nur in der Aufmachung, sondern auch vom Inhalt. Aber ist Human Act's wirklich etwas besonderes im Sinne "das hat die Welt noch nicht gesehen"? Eine berechtigte Frage, denn auf dem internationalen Buchmarkt gibt es bereits zahlreiche Bücher über das Aktzeichnen sowie auch der Aktfotografie. Human Act's ist jedoch ganz anders aufgezogen als herkömmliche Bücher und Schriften aus diesem Bereich. Gegliedert in zwei Teilen erfahren Sie wirklich das wichtigste, worauf es im wesentlichen ankommt. Die Besonderheiten finden sich im nachfolgenden Überblick zusammengetragen.

 Der  Autor:   dieser zweiteiligen Bücherreihe ist Ronny B. Koseck, der nicht nur Anatom ist, sondern auch zahlreiche und langjährige Erfahrung in dem Bereich der Aktkunst aufweist. Dies nicht nur als Aktkünstler, sondern auch als Model in verschiedenen Belangen - vom Profishooting eines Sportklamottenherstellers über akademisch verstandene Kunst als Vermittler und Darsteller bis hin zum vollwertigen Aktshooting in Natura und gestellten "Sex-Akten in Hollywood-Spielfilmen" mit Frauen, Männern und Transgender. Dabei handelt es sich um die perfekte Voraussetzung um ein Werk Leben einzuhauchen und das mit einem sagenhaften Erfahrungsschatz, der seines Gleichen sucht. Würde man alle teilgenommenen Shootings von ihm als Aktkünstler und Modell zusammenzählen, käme man hier schnell auf über 100 "Sitzungen", die er geleistet hat. Hieraus ergaben sich allerlei Facetten, die er hinreichend und mit privaten Background in den beiden Büchern präsentieren wird. Darunter auch die damaligen Anfänge in diesem Bereich, damit auch Sie es schaffen können.

 Die  Aufmachung:  dieser beiden Werke ist dabei eine ganz besondere - im Black Screen. Was heißt das? Dies bedeutet, dass sich die Seiten im neumodisch- so genannten Darkmodus befinden - also die Grundseite schwarz und die Schrift weiß ist. Integriert ist hierbei farblich ein ausgeklügeltes System an Einarbeitungen, die Ihnen die Thematik einfach mal etwas anders näherbringen sollen, denn Standard ist langweilig und so gar nicht nach dem Geschmack des Autors, der es doch lieber extravagant mag und auch l(i)ebt. 

 Sie, Er  und Ich:   bezeichnet fast ein wenig die Umgangsart mit einigen Thematiken in den beiden Büchern. Sie möchten die Inhalte verstehen und erlernen, um sie folglich selbst umsetzen zu können - ganz gleich ob als Künstler oder Modell oder vielleicht sogar beides im Laufe der vergehenden und zukünftigen Zeit, die dies zeigen wird. Er könnte der Kumpeltyp sein, der jenige, der Ihnen bei der aufkommenden Arbeit hilft oder Wege aufzeigt, welche Sie so noch gar nicht gesehen haben oder geschweige denn in der Überlegung hatten. Ja und dann kommt das "Ich" ... "Ich, als der Autor, der doch aus dem selben Bereich kommt, den Sie gerade erlernen möchten, Erfahrungen mitbringt und Sie darüber aufklärt, was in dieser Branche geht und was so gar nicht - auch ein wenig als Seitenhieb eines Kumpels, der versucht, Sie mit an die Hand zu nehmen und durch das teils komplizierte Gefilde zu leiten, welches nicht nur aus Zeichnungen und Fotografien besteht, sondern eben auch aus theoretischen Facetten, wie etwa die präzisen Lichtverhältnisse, Kameraeinstellungen von Spiegelreflexgeräten und ähnlichem". Somit steht der Autor gleichzeitig an einer Tür mit der Betrachtung der beiden Türseiten als zum einem der Profi, der sehr genau weiß wie es geht, den 'perfekten Akt' in Zeichnung und Fotografie einzufangen sowie auch als 'unschuldiges Modell' um so auch die andere Seite des Daseins hinreichend beleuchten zu können - und das tatsächlich wort-wörtlich. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in den beiden Büchern auch viele Aktposen des Autors befinden. Er nennt dies "sich auf eine Stufe mit dem Lehrling stellen", welches so viel bedeutet wie, das Auge in Auge Arbeiten mit Studenten des Kunstwesens ohne Vorbehalte zu haben und jeden gleichermaßen zu behandeln - ganz gleich, welchen Level eine Person, ein Künstler oder eben auch Modell bereits inne hält.

 Fach-Chinesisch  und Wortklauberei:   gibt es tatsächlich zu fast jedem Thema und jeder Aufmachung zur Gestaltung eines Fachthemas in der Abarbeitung. Dazu zählen auch Begriffsbestimmungen, die mehrfach verwendet werden oder eben auch eine andere Bedeutung als Ursprünglich aufweisen können - etwa im Bereich der Fremdsprachen. Man kommt natürlich nicht drumherum, auch fachliche Attribute aufzugreifen und in den Büchern in verschiedene Arten und Weisen aufzuführen - es muss so sein, damit ein Werk letzten Endes auch vollständig ist. Bei Human Act's gibt es für sowas allerdings nicht nur ein Glossar in dessen die wichtigsten Begriffe erörtert sind, sondern auch die so genannten "Fact's", die sich nach Art eines "Notizpapers" darstellen und das schlimmste "Fach-Chinesisch" klar verständlich offenbaren. Denn eines ist klar, Sie sollen hier nicht rumrätseln, denn Sie haben sich ja dann schließlich kein Rätselheft gekauft, sondern ein Werk aus dessen Sie neues oder vielleicht noch unbekanntes erlernen und verstehen möchten. Gibt es daher Begriffe mit zweierlei Deutungen, so sind in dessen die Unterscheidungen im Kontext zu finden, der in diesen Büchern immer klar hervorgeht. Ein klassisches Verdrehen von Wörtern "im Munde, des Geschriebenen, des Gesagten" ist somit nicht möglich. wenn demnach A gemeint ist, dann geht es auch um A und gewiss nicht um B.

 Etwas neues, etwas altes, etwas blaues  und ...  ist ein anfänglicher Satz, den jede Braut kennen sollte. Obgleich es hier natürlich nicht um Brautmoden geht, hat dieser Satzbeginn aber jede Menge gemein mit einer Braut, die sich für ihren schönsten Tage im Leben "hübsch macht und entsprechend ankleidet". Gemeint in diesen Büchern und auch umgesetzt bedeutet dieser Satz nichts anderes als die gesunde und auch wichtige Mischung zwischen neuen Materialien aus dem Jahre 2022 wie auch aus alten Materialien, wie sie aus dem Jahre 1960 oder aber auch aus 1920 stammen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Im heutigen Jahre 2022 geht man mit gewissen Themen und der Nacktheit eines Menschen anders um als im damaligen 1920 - also vor 100 Jahren. So kam man damals als Modell wie auch als Künstler relativ schnell ins Gefängnis, wenn man Nacktheit präsentierte - besonders unter der deutschen Herrschaft von Adolf Hitler, bei dessen es zusätzlich auch noch um einen "Rassenwahn" ging - einer s.g. "Reinheit, wie sie auch lange vom Markenwaschmittelhersteller 'Persil' mitgetragen und publiziert" worden ist. In der Betrachtung sehen Sie daher in den Büchern auch die unterschiedlichen Facetten des alt- wie auch dem neumodischen Charakters aufgeführt. Nicht nur um zu verstehen, sondern auch um einmal selbst wie im Jahre 1920 die Feder schwingen oder die Kamera schweifen zu lassen. In "bläulichen Facetten" erfahren Sie das "Krasse-Gegenteil" aufgeführt, im Vergleich zu 1922 mit 2022. Etwas neues, etwas altes, etwas blaues und ... das gewisse Extra in jeglicher Hinsicht! So finden sich in beiden Büchern (dem Basic, wie dem Profiteil) auch die Abhandlungen zum heutig bekannten Transgender in deutscher Erstausarbeitung von Ronny B. Koseck, nach den bereits bekannten Ausarbeitungen aus The Anatomy of Human's.

 Shadow  Timesplay:  beschreibt ein interessantes Wechselspiel von Schatten. Wie jetzt? Also im Grunde geht es um die Betrachtung von Vor- und Nachteilen -also einer Weißen- oder schwarzen Ansicht eines Details. So zum Beispiel um den Aufnahmebereich einer Kamera in der positiven Wirkung. Anbei ist dann jedoch auch geschildert, was eine hieraus negative Wirkung beim Betrachter sein könnte - jedoch aber nicht muss. Also sind Betrachterperspektiven, die man als Künstler, Modell oder eben auch Buchleser hat durchaus recht unterschiedlich angesiedelt, so dass eine Wirkung als "cool" oder eben auch als "uncool" empfunden werden kann. Gleiches trifft natürlich auch auf Zeichnungen zu, die in dem Betrachter etwas "auslösen sollen - zumeist Gefühle, wie Sympathie, Abneigung, Ekel, erotisches Empfinden usw. Darüber hinaus hat Shadow Timesplay besonders in der Basic-Edition eine signifikante Bedeutung - beispielsweise in der Abklärung eines weichen und harten Schattens, das Gegenteil des Schattens, Positiv- wie auch Negativformen in der grundsätzlichen Gestaltung.

 Menschliche  Parameter:  behandelt in Gesamtbetrachtung eine sehr wichtige Thematik, die insbesondere auf den Basic-Teil zutrifft. Hierbei geht es auch um anatomische Fragestellungen, genauso um die Attribute des Gestaltens, die wir der allgemeinen humanistischen Morphologie zuschreiben müssen - Proportionen eines Kindes und solcher eines Erwachsenen sowie die geschlechtlichen Unterscheidungen. Die absoluten Basics finden Sie hier in der mehr oder minder Kurzfassung aufgeschrieben, damit Sie nicht erst ein Anatomie-Studium leisten müssen, so wie der Autor. Alle aufgezeichneten Parameter stammen dabei aus der Feder des Autors und seinem langjährigem Studium zum Anatom. Um ein möglichst breites Spektrum des Menschen abbilden zu können, ist ein wesentlicher Punkt auch die Körperbaueigentümlichkeiten, die keines Falles zu vernachlässigen sind, denn die Bodymas-Index-Maße bei Frauen von 90-60-90 sind längst überholt und entsprechen schon lange nicht mehr dem allgemein verständlichen Idealmaßen, denn auch hier muss man die menschliche Evolution in seinen Grundzügen betrachten, die sich natürlich stets weiterentwickelt.

 Social Networks  unter der Lupe:  ist eine s.g. Bereichsanordnung in den beiden Büchern (vor allem Teil 2), in dessen beschrieben wird, was die Aktkunst mit sozialen Netzwerken zu tun hat. Insbesondere in den Jahren 2020 bis 2022 haben wir alle und global schmerzlich lernen und verstehen müssen, was eine Pandemie ist und letztlich für eine künstlerische Arbeit bedeuten kann - unter Umständen das komplette Aus, das Scheitern eines Projekts und somit auch das Vermissen von Künstlern und Modells in verwaisten Räumlichkeiten und leeren Bühnen. Soziale Netzwerke sind jedem hinreichend bekannt und können in einem solchen Fall die Abhilfe schaffen, die man zu Zeiten der "spanischen Grippe, der Pest und beim Cholera-Ausbruch" nicht hatte oder hätte drauf zugreifen können. Auch wenn soziale Netzwerke a la "Facebook, Instagram, Twitter und Co" oft ein menschlich verachtender Fluch sind, so können sie auch mal nützlich sein - zumindest dann, wenn man eine ordentliche Reichweite an Mitgliedern, Followern und Ähnlichem angesammelt hat. Aus diesem Grunde soll auch dieses Kapitel einmal etwas näher beleuchtet werden - der Fluch, wie auch der Segen zugleich und wie der Autor Ronny B. Koseck selbst eine Methode (2020) entwickelte, um seine Arbeiten für The Anatomy of Human's fertigstellen zu können. Zum besseren Verständnis für Sie als Leser, Student und Wissbegieriger finden sich daher auch originale Chatverläufe in den Büchern eingebettet, die zeigen, worauf es wirklich ankommt, wenn man ein Online-Modell gewinnen möchte oder auch umgekehrt agiert und als Modell einen zuverlässigen Künstler sucht.


In den obig aufgeführten Abschnitten haben Sie nun einen kleinen Einblick darin bekommen, was Anfänger und Profis in den Werken erwarten dürfen. Keine 0815-Schreiberei, die nur auf theoretischen Grundlagen basiert, sondern vielmehr einen Erfahrungswert aus der gängigen und langjährigen Praxis des Künstlers, Autors und Anatoms Ronny B. Koseck. Die Werke können nur Leben, wenn der Leser dessen Inhalt nachvollziehen und eigenständig umsetzen kann, denn nur so, können erschaffende Werke präsentiert werden, die ihren Ursprung letzlich aus Human Act's haben.